HOME KONTAKT PRAXISBILDER PREISE
PHILOSOPHIE TCM

Die chinesische Medizin ist eine durch Laotse und Konfuzius geprägte jahrtausend alte Heilkunst und Philosophie.

Die Akupunktur zum Beispiel entstand dadurch, dass Schmerzpunkte mit Steinnadeln oder anderen harten Gegenständen stimuliert wurden. Diese Stimulation hat eine schmerzlindernde Wirkung (Trigger-Point) - gleichzeitig wurde aber auch festgestellt, dass bestimmte Organ- und Stoffwechselaktivitäten angeregt wurden.

Somit konnten auch innere Leiden mit Akupunktur günstig beeinflusst werden. Als dann immer mehr Punkte benannt wurden, wurde nach einer Systematik gesucht, worauf die Meridiane (Leitbahnen) entstanden.

Im Gegensatz zu unserer heutigen westlichen Wissenschaft wurde in China zunächst in der Praxis ein gangbarer Weg gesucht und erst zu einem späteren Zeitpunkt eine Theorie dazu entwickelt. Die westliche Wissenschaft entwickelt meist zuerst auf intellektueller Ebene eine Theorie und versucht diese im Anschluss durch Tests zu beglaubigen.

 

 

 

 

© MEDASIA * LINDAURING 2 * 6023 ROTHENBURG * TELEFON 041 281 21 59 * INFO@MEDASIA.CH