SCHWANGERSCHAFT

 

Es gibt nichts schöneres als die bevorstehende Geburt eines Kindes.

 

Dennoch kann die Schwangerschaft mit Leiden verbunden sein. Im Fall von schwangerschaftsbedingten Rücken- oder Knieschmerzen oder Übelkeit kann die TCM erfolgreich helfen. Auch ist eine begleitende Behandlung sinnvoll, wenn eine Frau bereits Fehlgeburten hatte. Mittels Akupunktur und Kräuterheilkunde kann die Haltefähigkeit des Uterus unterstützt werden.

 

Auch vor der Geburt, wenn sich das Kind nicht gedreht (Steisslage) hat oder bei der Geburt zur natürlichen Einleitung oder zur Schmerzbekämpfung kann TCM - meist Ohrakupunktur - erfolgreich eingesetzt werden.

 

Nach der Geburt ist zur Rekonvaleszenz, bei Ermüdungserscheinungen oder bei Stillproblemen Shiatsu, Akupunktur und Kräuterheilkunde sehr geeignet.